Gemeinsam für den Klimaschutz

Klima-Schulnetzwerk der Stadt Delbrück

Das Klima-Schulnetzwerk Delbrücker Land ist ein Zusammenschluss von Delbrücker Grundschulen. Ziel ist es, Klimaschutz in den Schulen systematisch zu verankern und hochwertige Bildung für eine gemeinsame Zukunft zu fördern. Jährliche Klimabildungsgutscheine ermöglichen unseren Schulen die kontinuierliche Wahrnehmung von außerschulischen Lernorten und Angeboten. Die Klimabildungsgutscheine der Stadt Delbrück beinhalten Busfahrten, Kursgebühren oder Etat für Projekte.  Dieses Projekt startet ab dem Schuljahr 2023/24 und wir sind dabei!

Zu den außerschulischen Bildungspartner*innen im Maßnahmenkatalog gehören: Vauß-Hof Salzkotten-Scharmede, Umweltberatung Verbraucherzentrale NRW e.V. Beratungsstelle Paderborn, Acker e.V. (Region West), e&u energiebüro gmbh, Schülerlabor coolMINT.paderborn Heinz Nixdorf MuseumsForum, Grünes Klassenzimmer der Schloßpark und Lippesee Gesellschaft mbH, Grünes Klassenzimmer des Gartenschaupark Rietberg, NABU BNE-Regionalzentrum im Prinzenpalais, Wasserwerk Ostenland und "Deine Wasserpartner vor Ort", Abwasserwerk (Klärwerk) Delbrück, Welthaus Bielefeld e.V., Abfallverwertungs- und Entsorgungsbetrieb Kreis Paderborn (A.V.E.) Entsorgungszentrum "Alte Schanze", Umweltstiftung Michael Otto, Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev).

Wir sind Schule der Zukunft.

Mit der Teilnahme am Klima-Schulnetzwerk und am Projekt "Energiesparen macht Schule" machen wir uns auf den Weg, unsere Grundschule als Schule der Zukunft auszeichnen zu lassen. Das Netzwerkprojekt wird koordinierend begleitet durch das NABU BNE-Regionalzentrum Prinzenpalais*, welches das Netzwerkkonzept und die Programme im Maßnahmenkatalog der Klimabildungsgutscheine zusammen mit der Klimakommission und dem Klimaschutzmanager der Stadt Delbrück sowie außerschulischen Bildungspartner*innen entwickelt hat.

*Über diesen Link verlassen Sie die Homepage der GS Ostenland!

Schule der Zukunft – gemeinsam für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative der für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien in NRW.

Das Landesprogramm begleitet Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen.

Die Teilnahme am Landesprogramm hilft Schulen, die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick zu nehmen und im Rahmen ihrer Bildungsaktivitäten bewusst einen Bezug dazu herzustellen.

Wir sind Schule der Zukunft!