Energiesparen macht Schule

Seit dem 01.02.2022 nimmt unsere Schule, genauso wie die anderen Delbrücker Schulen und die städtischen Kindergärten, an dem Energiesparprojekt „Energiesparen macht Schule“ in Delbrück teil. Das Projekt wird für vier Jahre vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.

Was wird im Rahmen des Projektes gemacht?

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen sowie den Trägern der jeweiligen Bildungseinrichtungen werden Maßnahmen zur Einsparung von Energie umgesetzt. Ansatzpunkt ist die Sensibilisierung für energiesparendes Nutzerverhalten. Parallel dazu werden die Verbrauchsdaten für Strom, Wärme und Wasser regelmäßig erhoben und ausgewertet.

Die Teilnahme am Projekt lohnt sich, denn aktive Einrichtungen erhalten jährlich eine Prämie, welche sich nach dem Umfang des Engagements bemisst. Alle Einrichtungen werden von Mitarbeiter*innen des Bielefelder e&u energiebüros fachlich begleitet und unterstützt.

Energiesparen macht Schule – Wieder Auszeichnung in Gold

Das zweite Projektjahr Energiesparen macht Schule endet für unsere Grundschule mit einem Erfolg: Mit den durchgeführten Maßnahmen zum Senken des Energieverbrauchs und dem umweltbewussten Umgang mit Ressourcen konnten wir zum zweiten Mal die Auszeichnung in Gold entgegennehmen.

Das gesamte Schuljahr hindurch beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise mit dem Thema Klimaschutz und Energieeinsparungen. Anhand der nachgewiesenen Aktivitäten, die von LehrerInnen im Unterricht sowie in der Um-Welt-Checker-AG initiiert wurden, ergab sich für unsere Schule die Auszeichnung in Gold, die eine Prämie von 620 Euro beinhaltet. Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über diesen großartigen Erfolg und nehmen sich fest vor, im nächsten Schuljahr ein ebenso gutes Ergebnis zu erzielen.

Lesen Sie mehr:

*Hinweis: Über den Button verlassen Sie die Homepage der GS Ostenland.

Energiesparen macht Schule – Auszeichnung in Gold

Seit dem 01. Februar beteiligt sich unsere Schulgemeinschaft am Projekt „Energiesparen macht Schule“ mit dem Ziel, Kinder und Erwachsene an unserer Schule für den sparsamen Umgang mit Energie zu sensibilisieren. Dabei wird unsere Schule im Auftrag der Stadt Delbrück von Mitarbeiter*innen der e&u energiebüro GmbH begleitet und unterstützt. Im Schülerparlament wurden Maßnahmen für den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen besprochen und festgelegt. In den Klassen wurden Energiemanager*innen gewählt, die die Umsetzungen in den Klassen kontrollierten.

Viele weitere Aktionen fanden in den vergangenen Monaten statt, – unter anderem die Messung der Ausleuchtung unsere Beleuchtung in den Klassenräumen durch den Jahrgang 4 – die wir für unsere Auszeichnung als Klimaschule dokumentierten.

Nun können wir uns über die Auszeichnung Klimaschule in Gold und über eine Motivationsprämie von 620 Euro freuen.

Über die Prämierungsveranstaltung des 1. Projektjahres von „Energiesparen macht Schule“ sind zwei Presseartikel erschienen. Lesen Sie nach:

https://www.stadt-delbrueck.de/de/rathaus/klimaschutz-energiesparen-macht-schule.php#anchor_67082d5f_Accordion-Ergebnisvorstellung-erstes-Projektjahr-2022---2023 *

*Hinweis: Über diesen Link verlassen Sie die Homepage der GS Ostenland!